Argumentationshilfen und Formulierungsbeispiele bei der Abnahme und Übergabe

Referent/in
Prof. Dr. Matthias Neu
Zielgruppe
Führungskräfte und Mitarbeiter/innen aus dem technischen und kaufmännischen Bereich, Hauswarte
Termin
Mittwoch, 29. Nov 2017  — 9:30 - 16:30 Uhr
Ort
Hannover, vdw Niedersachsen Bremen e. V.
Gebühren

290,- EUR – Frühbucherpreis: 270,- EUR (gilt für Anmeldungen bis einschließlich 01.11.2017)

Ziel und Inhalt

Die Abnahme und Übergabe einer Wohnung war schon immer konfliktbelastet: der Mieter der auszieht, möchte in seine Wohnung nichts mehr investieren, der Mieter der einzieht möchte eine Top-renovierte Wohnung. Vor diesem Hintergrund und einer geänderten Rechtsprechung kommt es immer häufiger zu Konflikten bei der Wohnungsabnahme. Erschwerend kommt hinzu, dass sich die Wohnungsunternehmen bezüglich des Zustandes einer Wohnung bei Rückgabe oft in einer „ rechtlichen Grauzone" bewegen.

Ziel des Seminars ist es deshalb, durch die richtige Gesprächsführung und Argumentation Konflikte schon im Vorfeld zu vermeiden. Darüber hinaus soll durch eine gekonnte Gesprächsführung sowie mit Hilfe von Tipps und Tricks ein Mieter überzeugt werden, entsprechende Schönheitsreparaturen auszuführen. Dabei werden praxisnahe Argumente und Methoden vorgestellt, mit denen die Seminarteilnehmer(innen) ihre kommunikative Sicherheit erhöhen und das Unternehmen ggf. vor den Folgen gerichtlicher Auseinandersetzungen bewahren.

Inhalt:

1. Wünsche der Seminarteilnehmer

2. Strukturelle Veränderungen im Wohnungsmarkt
• Kundenorientierung in der Wohnungswirtschaft
• Mieter = Kunde? (Mitarbeiter als Visitenkarte des Wohnungsunternehmens)

3. Grundlagen der Kommunikation
• Bedeutung der verbalen und nonverbalen Kommunikation
• Wahrnehmung und unterschiedliche Sichtweisen der Mieter
• Umgang mit Aggressionen und Ängsten

4. Kommunikative Lösungsansätze im Schimmelberatungsgespräch
Aufbau des Mietergesprächs mit Argumentationshilfen, Formulierungsbeispielen und dem Mieteranschreiben
• Einstellung, Erster Kontakt und Vorbereitung des Gesprächs
• Informationsphase
• Argumentations- und Problemlösungsphase
• Nachbetreuungsphase

5. Fallbeispiele und Zusammenfassung


Kontakt

Inhalt: (05 11) 12 65-1 26 – Karsten Dürkop
Organisation: (05 11) 12 65-1 09 – Lara Ghanem
Fax-Anmeldung: (05 11) 12 65 – 1 11
E-Mail-Anmeldung: seminare@vdw-online.de


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